Aktuelles

Jetzt Mitglied werden!

Kontakt

Wahlkreisbüro

Großflecken 75

24534 Neumünster

Tel. 04321/92 98 39

Fax. 04321/92 98 31

kirsten@eickhoff-weber.de

 

kirsten@eickhoff-weber.de
Neugierig?

Stimme f├╝r Vernunft

Kirsten Eickhoff-Weber bei Facebook

Ein Tagesablauf

Wenn ich als Abgeordnete in Besuchergruppen im Landtag Rede und Antwort stehe, ist eine häufig gestellte Frage: „Wie sieht denn der Tagesablauf einer Abgeordneten aus?“
DEN Tagesablauf gibt es eigentlich gar nicht, aber ein gewisser Rhythmus stellt sich natürlich ein.

Die Sitzungen des Landtags und des Umwelt-und Agrarausschusses sind in meinem Kalender die besonderen Termine, denn sie sind Ausdruck meiner parlamentarischen Pflichten als Abgeordnete.

Am Dienstag tagen die Fraktionsgremien. Die Fraktionssitzung am Nachmittag ist ein wichtiger und zentraler Termin, an dem alle Mitglieder der Fraktion teilnehmen. Dort werden Inhalte, Ziele und Landtagsanträge gemeinsam besprochen und miteinander abgestimmt. Am Vormittag nehme ich als Landtagsvizepräsidentin an den Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands und des Fraktionsvorstandes teil.

Am Mittwoch und am Donnerstag sind die Sitzungen meiner Fraktions-Arbeitskreise: Mittwochnachmittags Arbeitskreis Wirtschaft, Donnerstagvormittags Arbeitskreis Umwelt. Die Sitzungen des Umwelt- und Agrarausschusses finden ebenfalls mittwochs statt. Da sind die Tage manchmal „doppelt“ belegt. Wahlkreisbereisungen und Klausursitzungen der Arbeitskreise finden montags oder freitags statt. 

In meiner Funktion als Landtagsvizepräsidentin und  auch als fachpolitische Sprecherin für Ländliche Räume, Landwirtschaft, Landesentwicklung und Ernährungswirtschaft der SPD-Landtagsfraktion, bin ich viel in Schleswig-Holstein unterwegs. Für die Arbeit im Landtag ist der Kontakt mit Vereinen, Verbänden, Institutionen  und mit Bürgerinnen und Bürgern von ganz besonderer Bedeutung. Daher habe ich viele Termine im ganzen Land.

Darüber hinaus nehme ich zahlreiche Termine in meinem Wahlkreis Neumünster und Boostedt wahr. Die ausführlichen, vertraulichen Gespräche mit den Vertretungen von Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen sind die Basis meiner Arbeit. Ganz besondere Bedeutung hat für mich der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Die Lebenswirklichkeit der Menschen unterscheidet sich gelegentlich deutlich von den Vorstellungen, die wir haben. Daher ist es so wichtig, dass wir miteinander im Gespräch bleiben. Es freut mich immer, wenn ich bei Fragen und der Lösung von Problemen weiterhelfen kann.

Als Kreisvorsitzende der SPD in Neumünster bildet die inhaltliche und organisatorische Arbeit im Kreisvorstand eine wichtige Grundlage für meine politische Arbeit. Die Termine finden regelmäßig abends und an Wochenenden statt. Die SPD Rathausfraktion tagt z.B. jeden Montagabend ab 19:00 Uhr. Und auch die Termine in meinem SPD Ortsverein West sind für meine politische Arbeit wichtig.

Es ist nötig, dass der Austausch mit und zwischen den Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften, der Rathausfraktion und den Mitgliedern der Stadtteilbeiräte immer konstruktiv und zuverlässig stattfindet. Nur gemeinsam können wir gute Politik für die Menschen machen.

Hier finden Sie meinen Terminkalender. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einer der öffentlichen Veranstaltungen?